kopfbild

BTX TREK

Der BTX TREK Teledialog

Ebenfalls im BTX gab es als Nebendialog zum Traumschiff das BTX TREK (*TREK#). Für eine kurze Zeit am Anfang wurde das TREK jedoch Enterprise-Dialog genannt.

Das TREK war zunächst ein kleiner Dialog, welcher fast ausschließlich von Star Trek Fans besucht wurde. Durch die Zusammenarbeit mit Paramount wurde das TREK ziemlich bekannt. Innerhalb des TREK gab es für den deutschen Vertrieb von Paramount einen Bestellbereich für Videos. Im Gegenzug stand das *TREK# damals auf dem Umschlag fast aller deutschen Star Trek Videos.

Das TREK lief die ersten Jahre eigenständig, wurde später aber ins Traumschiff als Nebendialog integriert. In dem, noch heute lesbaren, großen Forum gab es viele tausend Einträge. Das Forum war ein beliebter Ort für Trekker. Hier tausche man sich ebenso aus, wie im 10 Vorne, dem Einzeldialog im TREK.

Ein Forum damals war ein Rollenspielforum indem die Trekker ihre Rollenspiele abhielten. Dazu übernahm jeder die Rolle eines Star Trek Charakters und man spielte Star Trek. Das war damals eines der beliebtesten Foren.

Auch das TREK hatte eine eigene kleine Homepage im Internet. Einige der Seiten können Sie hier sehen.

Hier sieht man die damalige Homepage des TREK. Auf dem ersten Bild sieht man die Hauptübersicht des Dialoges.